Bildung für unsere Kinder!
 

 

Der „Verkehrszähmer“ der Grundschule Kirchlengern

Seit dem Sommer 2007 gab es den „Walking Bus“ an der Grundschule Kirchlengern/Häver am Standort Kirchlengern. Entstanden ist die Idee an der Universität Paderborn und gemeinsam mit der AOK Herford, Minden-Lübbecke wurde sie hier vor Ort aufgegriffen. Auf einem Elternabend im Frühjahr 2007 wurden die Eltern über die Vorteile dieses Projekts informiert.

Leider haben sich in letzter Zeit nicht mehr ausreichend Familien gefunden, die die Kinder regelmäßig morgens auf dem Schulweg begleitet haben. Doch die Verkehrssituation erfordert unbedingt ein Umdemken.

Das hohe Verkehrsaufkommen gefährdet die Sicherheit der Schulkinder im Straßenverkehr. Für viele Eltern ist dies ein Anlass, ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen.

Das erzeugt aber nicht nur Umweltprobleme, sondern sorgt auch häufig für eine schwierige Verkehrssituation rund um die Schule und stellt damit eine Gefahr für die Kinder dar.

Zu bedenken ist auch der gesundheitliche Aspekt für die Kinder. Viele leiden unter Bewegungsmangel und dadurch bedingt auch unter körperlichen Einschränkungen.

Anknüpfend an die Idee des „Walking Bus“ setzt auch der "Verkehrszähmer" hier an und bietet noch weitere Vorteile: Die Selbständigkeit der Kinder wird gefördert und sie nehmen ihre Umwelt besser wahr. Wer zu Fuß geht, bekommt ein Gefühl für die Gefahren des Straßenverkehrs und lernt darauf zu reagieren. Durch die Bewegung an der frischen Luft wird die Konzentrationsfähigkeit in der Schule gefördert. Die Schülerinnen und Schüler können sich so schon vor Unterrichtsbeginn austauschen. Tägliche Bewegungszeit stärkt, macht fit und steigert die Gesundheit und die Selbstständigkeit. Die Kinder gehen den gesamten Schulweg zu Fuß oder können an sogenannten Bringezonen abgesetz werden. Sie können von dort aus in Gruppen oder in Begleitung Erwachsener gehen. Das Geld für die Autofahrt und den Stress mit der Parkplatzsuche vor der Schule erspart man sich und schont nebenbei die Umwelt.